Zentrale Grundschule in Ditzingen

Zeitungsprojekt der vierten Klassen

Im Januar nahmen die vierten Klassen der ZGS (Standort Konrad-Kocher-Schule) drei Wochen lang am Zeitungsprojekt der Stuttgarter Nachrichten teil: Ein großes Paket Zeitungen wurde jeden Tag geliefert, sodass jedes Kind und jede Lehrerin eine eigene Zeitung hatte.
Die Schüler/-innen lernten den Aufbau der Zeitung kennen und entdeckten die verschiedenen Ressorts mit ihren unterschiedlichen Themen.
Sie erstellten Plakate mit Beispielen für die Zeitungsressorts und lasen in Partnerarbeit Artikel, die sie interessierten. Natürlich konnten die Zeitungen mit nach Hause genommen werden, damit auch die Eltern mit ihren Kindern darin lesen und darüber sprechen konnten.
Ein Höhepunkt war dann noch der Besuch der Redakteurin Birgit Klein in beiden vierten Klassen. Vorab hatten die Kinder schon Fragen für sie gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der redaktionellen Arbeit und an der Herstellung von Zeitungen: Es gab unzählige Fragen und eine sehr lebhafte Beteiligung!
Es war spannend, mit unseren Klassen für drei Wochen in die Welt der Zeitung einzutauchen.

Sibylle Seib

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner