Zentrale Grundschule in Ditzingen

Ostergarten Ludwigsburg

Die evangelischen Viertklässler/-innen der ZGS (Standort: Konrad-Kocher-Schule) machten am Dienstag vor den Osterferien einen Ausflug zum  Ludwigsburger Ostergarten. Der Ostergarten ist eine Kooperation zwischen Evangelischem Jugendwerk, Evangelischer Kirche und CVJM in Ludwigsburg. Im CVJM-Haus in der Karlsstr. 24 wurden die Räume liebevoll und kreativ in Stationen der Ostergeschichte verwandelt:

Beim Markt bekamen die Kinder Tücher zum Umlegen und konnten sich gleich in die Zeit von Jesus hineinversetzen.
Der Esel im nächsten Raum erinnerte an Jesu Einzug in Jerusalem und die Kinder konnten dort mit Palmzweigen wedeln.
Dann gab es einen Passah-Tisch mit den typischen Symbolen des Passah-Festes und der Möglichkeit zum Probieren von Matzen, Traubensaft, Meerrettich und Apfelmus.
Im Garten Gethsemane konnte man sich über eigene Ängste Gedanken machen und dafür einen Stein mitnehmen.
Am Lagerfeuer beim Hahn hörten wir die Geschichte von Petrus, der Jesus dreimal verleugnete. Danach ging es zur Verhandlung bei Pilatus, wo es um das „Abstempeln“ von Menschen ging.
Die nächste Station führte zur Kreuzigung, wo man seinen Stein – und damit das, was einen beschwert – am Kreuz ablegen konnte.
Im nächsten, dunklen, Raum leuchtete ein Schild mit der Aufschrift „Er ist nicht hier!“. Zum Abschluss ging es in den fröhlichen Auferstehungsraum mit Pflanzen, Lichtern, Vogelstimmen und Wimpelketten.
Dort machten wir im Kreis eine La-Ola-Welle und hatten dabei viel Spaß!
Wunderschön war dann noch die Oase, in der die Kinder noch zum Thema Verschiedenes basteln konnten, bevor wir zum Rückweg aufbrechen mussten.

Das war eine erlebnisreiche Reise in die Oster-Welt!

Hier der Link: ostergarten-ludwigsburg.de

Sibylle Seib

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner