Zentrale Grundschule in Ditzingen

Lesepaten

Im November 2009 startete die Bürgerstiftung Ditzingen mit dem Pilotprojekt „Lesepaten“.
Sicheres Lesen und ein gutes Textverständnis sind die Voraussetzung für gute Schulnoten – im Deutschunterricht, aber auch für Textaufgaben in Mathematik, Sachtexte in naturwissenschaftlichen Fächern und Recherchen im Internet.
Von der ersten bis zur letzten Schulklasse ist Lesen die Grundlage für problemloses Lernen. Für viele Schulkinder bedeutet Lesen aber harte Arbeit. Falls dies schlecht gelingt, sind Frustration und Unlust die Folge.
Durch die Lesestunden erfahren die Kinder, dass Lesen Freude und Spaß bereiten kann.
Mittlerweile lesen an Ditzinger Grundschulen ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bürgerstiftung Ditzingen regelmäßig einmal pro Woche mit Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner